Inkassobuero.de - Inkassobüros in Deutschkland

Aktuelle Inkasso-Urteile


Steuerschuld, Pfändung, Kapitallebensversicherung
Kapitallebensversicherung vor Pfändung des Finanzamts schützen

Wem eine Pfändung des Finanzamts in sein privates Vermögen bevorsteht, sollte möglichst schnell seine Kapitallebensversicherungen in Sicherheit bringen, indem er sich - falls möglich - für die Versorgungsrente entscheidet. Lebensversicherungen sind, so der Bundesfinanzhof, nicht schon deshalb unpfändbar, weil der Versicherungsnehmer statt einer fälligen Kapitalleistung eine Versorgungsrente wählen kann. Dies gilt nach dem Urteil jedenfalls so lange, wie er dieses Wahlrecht noch nicht ausgeübt hat.

Quelle: Urteil des BFH vom 31.07.2007 VII R 60/06 Pressemitteilung des BFH
Gericht: BFH
Aktenzeichen: VII R 60/06
 
Alle aktuellen Inkasso-Urteile anzeigen